Dienstag, 10. Juni 2014

1950er - Hochsommer

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es nicht etwa ins Freibad oder an einen kühlen See. Damals, in den 1950ern, waren die Dörfer noch bäuerlich geprägt. Temperaturen, wie wir sie jetzt gerade haben, waren bestes Erntewetter, ob zum Heuen oder zur Getreideernte. Auf unserem Foto ist der Heuwagen gerichtet und an den Traktor angekuppelt. Wenige Jahre zuvor waren es noch Kühe, Ochsen oder Pferde, die an den Leiterwagen angespannt waren. Es ist noch ein Leiterwagen alter Art, vom Wagner gemacht, mit Eisen - bereiften Holzrädern. Die "Schilder", die auf der Wiese, beziehungsweise auf dem Acker, vorn und hinten am Wagen aufgestellt werden, liegen schräg hinten auf dem Wagen. Die Aufnahme wurde in der heutigen Friedhofstraße in Walddorf gemacht.
Bildertanzquelle: Karl Gaiser

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein "Bulldog" vor dem Wagen war
zu jener Zeit das Größte. Wie sehr
sich die Landwirtschaft - und damit das ganze Dorf - in den
nächsten Jahrzehnten verändern würde, ahnte damals niemand.