Donnerstag, 1. Mai 2014

1950 - Fotoapparate





Wer der „Volkskamera“ „Agfa – Box“ - entwachsen war, liebäugelte mit einer Agfa Billy Rekord. Der Preis machte natürlich den Unterschied. Die kleine Box, die es für knapp 10,00 D – Mark gab, war bei einem Stundenlohn, der 1950 oft noch unter eine D – Mark lag, leichter erschwinglich. Die große blieb für viele ein Traum. Die Werbebroschüre gab 1950 Foto Dohm heraus. Foto Dohm in Reutlingen kannte jeder. An der Ecke Wilhelmstraße / Karlsplatz war er unübersehbar. Wo Karlsplatz / Unter den Linden / Wilhelmsstraße zusammentrafen, war sozusagen ein Verkehrsknotenpunkt der öffentlichen Verkehrsmittel: Die Straßenbahnen aller  Richtungen (Altenburg, Betzingen, Pfullingen, Eningen) trafen sich hier.
Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

Keine Kommentare: