Samstag, 26. Oktober 2013

1960er Garage



"Schleppergarage, Autogarage, Holzschuppen" lautet die Bildunterschrift zu diesem ehemaligen landwirtschaftlichen Nebengebäude in der Kirchstraße, direkt neben der Kirche, in Walddorf. Wahrhaft ein nützliches Multifunktionsgebäude. 
Chronologisch gesehen dürfte seine erste und ursprüngliche Nutzung als Holzlageplatz gewesen sein. Solche Gebäude nannte man meist "D'Holzhütt". In den 1950ern kamen dann die Schlepper, die ihren Unterstand brauchten. Schlepper ist der verhochdeutschte "Buldogg", der heutige Traktor. In den 1960ern konnte man sich den ersten  "fahrbaran Untersatz", sprich Auto leisten. Von der, meist bescheidenen Größe her, passte auch dieses Gefährt noch mit hinein.  Das Holz war inzwischen an die Wand gerückt oder wo anders gelagert worden.
Bildertanzquelle: Familie Neuscheler

Keine Kommentare: