Freitag, 5. Juli 2013

Historisches Spielzeug

Auf dem Bild sehen wird als Modell die Schiebelok, die auf der Steilstrecke von Geißlingen / Steige nach Ulm in Betrieb war. In der Ausstellung wird die „Württembergische K“, später „BR 59“, eine „1F“ als H0 Modell zu sehen sein. (von Eugen Morlock)



Die Puppen „Hans“ und „Grete“ sind in liebevoller Kleinarbeit selbst gefertigt worden.(Rosa Schiller)

Historisches Spielzeug 

Eisenbahnen, Puppen, Puppenwagen, Dampfmaschinen, Autos

Das ist der Titel der diesjährigen Ausstellung des Kulturgütervereins Walddorfhäslach e. V.. Zu Ihrer Information folgt der Text dieser Woche im örtlichen Mitteilungsblatt.


Jahresausstellung 27. – 28. Juli im Dorfgemeinschaftshaus Häslach

Ende dieses Monats, letztes Juliwochenende = erstes Ferienwochenende, findet wieder eine Ausstellung des Kulturgütervereins statt. Im Bürgersaal des Dorfgemeinschaftshauses Häslach wird es historisches Spielzug zu sehen geben. Eisenbahnen, Puppen, Puppenwagen, Dampfmaschinen und Autos werden die Herzen von Kindern und auch Erwachsenen höher schlagen lassen. Zum Teil handelt es sich um Originale, zum Teil um Modelle, beziehungsweise Modellnachbauten historischer Maschinen und Fahrzeuge. Mit der ältesten Puppe unserer Ausstellung, zum Beispiel, spielte einst ein Mädchen, das 1899 geboren worden war. Bei den Eisenbahnen und Dampfmaschinen wird es einiges in Bewegung zu bestaunen geben.


Die Ausstellung „Historisches Spielzeug“ wird Samstag, 27. Juli 2013, von 17.00 – 22.00 Uhr geöffnet sein, Sonntag von 11.00 – 17.00 Uhr. Wir freuen uns, dass zur offiziellen Eröffnung, Samstag 27. Juli, 19.00 Uhr, der Liederkranz wieder seine Mitwirkung zugesagt hat. Wie die letzten Jahre wird er mit seinem Chorgesang die Eröffnung umrahmen. Am Sonntag Nachmittag von 14.00 - 17.00 Uhr, wird mit Kaffee und Hefezopf bewirtet. Gespannt sein dürfen wir auf ein Überraschungsgebäck, speziell zum Ausstellungsthema, aus der Backstube der Bäckerei Birgel. 

Bildertanzquelle: Erika Armbruster 

1 Kommentar:

Raimund Vollmer hat gesagt…

Ich freue mich auf Eure Ausstellung!!!