Dienstag, 9. April 2013

Altar

Hier sehen wir den ursprünglichen Altar der Häslacher Kirche von 1900 in seinem Originalzustand. Dieser schöne neuromanische Altar, gehauen aus heimischem Sandstein und kunstvoll bemalt, wurde leider Opfer der sogenannten Kirchenerneuerung von 1965. In den 1960er und 1970er Jahren war die Kunst der Neuromanik, Neugotig und des Jugendstils als eigenständiger Kunststil weder erkannt noch anerkannt. Die Gemeinde hätte gern ihre Kirche renoviert, d. h. die neuramanische, farbenfrohe Innengestaltung erhalten. Der Oberkirchenrat aber bestand in den 1960er Jahren bei allen Kirchenrenovierungen dieser Art, so auch in Häslach, auf "Erneuerung"; "Modernisierung", nach dem Zeitgeschmack der 1960er. Durch die Kirche ging nicht nur ein Bildersturm, sonder unter anderem wurden Kanzel, Fenster und auch dieser Altar zertrümmert.
Dieses Foto verdanken wir allerdings einem traurigen Anlass. Es stammt aus der Zeit des zweiten Weltkrieges (1939 - 1945). Das Foto auf dem Altar zeigt einen gefallenen Soldaten aus Häslach, für den in seiner Heimatgemeinde ein Gedenkgottesdienst abgehalten wurde.
Bildertanzquelle: Kalender 1986, Alte Bilder aus Walddorfhäslach

Keine Kommentare: