Freitag, 28. September 2012

1843 Häslach


 
 


Johann Schmid, Flaschnermeister in Pliezhausen, war der Eigentümer dieses Universxal - Lexikons von Württemberg, Hechingen und Sigmaringen, die beiden letzteren waren die Adeligen von Hohenzollern; Sigmaringen die katholische, Hechingen die evangelische Linie. Aus der Hechinger Linie stammten die Preußen - Könige und Kaiser. Der ehemalige Lehrer und Rektor der Häslacher Schule, Kurt Deile, besitzt nun diese Kostbarkeit und stellte sie für unseren Blog zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön an Kurt Deile.
Bildertanzquelle: Kurt Deile, Pliezhausen

1 Kommentar:

Hermann hat gesagt…

Ich will ja kein "Besser-Wessi" sein, aber katholisch waren beide Fürsten der Sigmaringer Linie. Die evang. Linie des Hauses Hohenzollern ist die der Burggrafen von Nürnberg, die dann (soweit ich mich entsinne) auf dem Konstanzer Konzil mit der Markgrafschaft Brandenburg und damit mit der Kurwürde belehnt wurde. Sekundogarnituren der dieser Linie waren die fränk Fürstentümer (Ansbach, Bayreuth etc.) So gehört heute der Berg mit Burg Hohenzollern zu 2/3 der Linie Sigmaringen und zu 1/3 dem Hause Preussen.

Ich finde jedoch den Besitzstempel (ex libris) sehr interessant, waren doch zu dieser Zeit des Biedermeier es gerade die Handwerker, díe sich Bücher leisten konnen und auch lasen. Man denke nur an die Tübinger Metzger der folgendes von sich gab:
Wenn ich nachts von Lustnau rei´fahr, den gestirnten Himmel über mir, das moralische Gesetz in mir (das ist von Kant) und meine Säu hinter mir, dass kommen mir alleweil die besten Gedanken. Das war noch Bildung.