Samstag, 7. Juli 2012

1950 - er Ernte

Eine der ersten technischen Hilfen zur Erleichterung der Getreideernte war der Motor - getriebene Balkenmäher, mit dem nicht nur Gras, sondern auch verhältnismäßig schonend reifes Getreide umgemacht (gemäht) werden konnte. Zum Umlegen des der Frucht (des Getreides) war noch die Hilfe einer weiteren Person erforderlich.
Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

1 Kommentar:

ee hat gesagt…

Am Balkenmäher Wilhelm Krämer und mit der Gabel seine Schwägerin Fridel Gaiser.
Im Hintergrund nach links leicht ansteigend der damalige "Holzweg", eine richtige "Obstbaum-Allee".
Heute ist dies die Verlängerung der Friedrichstraße in Richtung altem Häslacher Sportplatz und die Obstbäume mussten sich schon längst im wahrsten Wortsinn "vom Acker machen".
Dafür fanden hier in neu erschlossenen Baugebieten viele Menschen ein neues zu-Hause.