Mittwoch, 7. September 2011

1952 Festzug

"Im Jahr 1952 erstellte der Verein...in vielen freiwilligen Arbeitsstunden ein massives Vereinshaus....Dieses wurde im Juni 1952 mit einem Pokalturnier auf dem herrlichen gelegenen Sportplatz eingeweiht. Gleichzeitig war dies das erste Sportfest des SV Häslach seit der Neugründung 1946."
So liest es sich in "100 Jahre TV Häslach 05". "SV" im Text ist kein Tippfehler. So hieß der TV damals. Bei der Neugründung nach dem 2. Weltkrieg, am 1. Mai 1946, galten für den Verein die Verordnungen der Besatzungsmacht und da heißt es: "weil die bestehnde Besatzungsmacht eine Turnsperre verhängte", durfte der Verein sich damals nicht mehr Turnverein nennen.
Auf dem Foto sehen wir die Fußballmannschaft des TV Häslach im Festzug. Die heutige Karlstraße hochkommend biegt der Festzug an der ehemalichen Bäckerei Müllerschön in die damalige Haupt-, heutige Dorfstraße ein.
Bildertanzquelle: Eugen Morlock

Keine Kommentare: