Heute ist Gugelhopf-Markt in der Walddorfer Ortsmitte. Der Kulturgüterverein ist ebenfalls mit einem Marktstand dabei und präsentiert Essbares und Dekoratives rund um den Häslacher Esel.
Es gibt inzwischen die Figur des Häslacher Esels gebacken. In leckerem Hefeteig und als Springerle kann der Häslacher Esel erworben werden. Außerdem gibt es den Häslacher Esel in Kunststoff um zu bemalen. Genau wie die lebensgroße Figur kann das kleine Modell dekorativ gestaltet werden. Aufkleber und Kugelschreiber sollen außerdem als Werbeträger auf die Aktion, die nach Ostern beginnt, aufmerksam machen.
Dieser Markttag ist der erste Markt im Laufe des Kalenderjahres am Donnerstag nach Fastnacht. Wenn anderwärts die Fasnetsnarren sich erholen feierten die Walddorfer Markttag. An dem Tag wurden in jeder Familie so viele Gugelhof-Kuchen gebacken wie ledige Töchter im Hause waren. Zum Marttag wurden dann Freunde und Bekannt eingeladen. "Ond dui, wo oin ghet hot", einen Freund nämlich, die teilten ihren Gugelhopf mit dem Ausgewählten. Der Brauch wird nur noch in ganz wenigen Familien gepflegt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen