Sonntag, 10. Februar 2013

Ortsansicht

Diese Ortsansicht von Walddorf ist ohne Datum, könnte in den 1970-er Jahren aufgenommen worden sein. Diese Aus der Richtung Weiherwiesen kommend bot sich dieser Anblick.
Bildertanzquelle: Karl Gaiser

1 Kommentar:

ee hat gesagt…

Der Standort des Fotografen für diese Aufnahme ist die Nonnengasse etwa an der Südwestecke des Schulgeländes mit Fotoblick Richtung Süden.
Bei der Einweihung der neuen Schule im Sommer 1957 war aus dem am rechten Bildrand sichtbaren Matschweg bereits eine befestigte und asphaltierte Ortsstraße geworden.

Das bedeutet, der damalige Schulhausneubau war nicht nur eine notwendende Befreiung aus der damaligen Raumnot. Mit seinen schönen Klassenräumen, den modernen Fachklassen und endlich auch zeitgemäßen Toilettenanlagen war der Neubau nicht nur für die Schulkinder ein Segen, sondern ebenfalls für seine unmittelbare Umgebung.
Denn sicherlich hatte die Veränderung dieses Weges mit dem neuen Schulhaus-Standort zu tun.

Der Holzschuppen steht schon lange nicht mehr und entlang der südlich davon verlaufenden Gustav-Werner-Straße entstanden in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts Wohnhäuser und ein (inzwischen ehemaliges) Friseurgeschäft.