Montag, 25. Februar 2013

1950er Farrenhaltung

Tonnenschwere Bullen, für Emilie Necker, von 1952 bis 1962 Farrenwärterin in Häslach, gerade das Richtige. Herr im Hause, - für die Tiere das Alpha - Tier im Stall, - war sie. Die kraftgeladenen Bullen respektierten sie. Wie wir sehen, hatte sie diesen und auch alle anderen im Griff. Bulle "Dietmar" zähmte sie sogar soweit, dass am Zügel ging, eingespannt werden konnt und für Feldarbeit tauglich geworden war. Das führte sogar zu einer Wertsteigerung des gemeindeeigenen Farren = Bulle . Auf dem Foto sehen wir Emilie Necker im Stand von Bulle Dietmar. Nur mit Emilies, von den Tieren respektierten Autorität, war das möglich. Für jeden anderen hätte diese Nähe zu einem Farren lebensgefährlich sein können.
Bildertanzquelle: Eugen Morlock

Keine Kommentare: