Sonntag, 27. Dezember 2015

1956 - Pflügen



Mitte der 1950er Jahre, so lässt es sich rückblickend feststellen, vollzog sich in der Landwirtschaft der Übergang vom Arbeitstier Kuh, Ochse oder Pferd zum Traktor. Immer mehr Bauern konnten sich einen Traktor leisten.  Anfang der 1960er sah man kaum noch Kuhfuhrwerke auf den Straßen oder Feldern.
Auf dem Foto sehen wir, wie der Vater mit seinem Pferd noch Fuche für Fuche durch den schneebedeckten Acker zieht. Es liegt zwar Schnee, der Boden ist aber nicht gefroren, sonst könnte nicht gepflügt werden. 
Durch die Fortentwicklung der Technik gibt es heute Traktoren die mit vier- oder mehrscharigen Pflügen ackern. 
Anders als 1956 konnten die Bauern im Dezember 2015 durchgehend bei frühlingshaftem Wetter ihre Äcker pflügen. Dieser Unterschied macht nachdenklich.
Bildertanzquelle: Karl Gaiser

Keine Kommentare: