Samstag, 12. Dezember 2015

1692 / 1960er - Stuttgarter Weihnachtsmarkt


Die Jahreszahl ist kein Schreibfehler, Die erst urkundliche Erwähnung des Stuttgarter Weihnachtsmarktes fallt auf das Jahr 1692,  wie es im nachfolgenden Textauszug aus dem kInternet zu lesen ist. Keine 323 Jahre alt ist die Aufnahme unseres Fotos. Das Foto vom Stuttgarter Weihnachtsmarkt am alten Schloss, rechte Bildhälfte, dürfte aus den 1960er Jahren stammen.  Im Hintergrund sind Marktschirme zu erkennen.
"
"1692 wurde der Stuttgarter Weihnachtsmarkt erstmals urkundlich erwähnt. Ab 1780 wurde der Beginn des Weihnachtsmarktes auf den Dienstag nach dem 3. Adventssonntag festgelegt. Zu dieser Zeit hatte er noch eher den Charakter eines Jahrmarktes mit Seiltänzern, Zauberern, Gauklern und Spaßmachern. Auch Tiervorführungen gab es in Menagerien. Der Umsatz des Marktes stieg in großem Maße an und zog viele Händler und Besucher von weit her an. 1850 boten um die 1200 Händler ihre Ware feil. Neben Haushaltsartikeln wurden Anfang des 20. Jahrhunderts für die damalige Zeit sensationelle Dinge wie Rasierapparate, Modelleisenbahnen und Grammofone angeboten.
Auch in den Kriegsjahren fand der Weihnachtsmarkt jedes Jahr statt. Wegen mangelnder Ressourcen konnte allerdings kein Weihnachtsbaum aufgestellt werden. In den frühen 1970er-Jahren nahm die Bedeutung des Weihnachtsmarktes für den Tourismus zu und die alten Stände aus Klapptischen, Zeltdächern und Planen wurden durch einheitliche Holzbuden mit aufwendiger Dekoration ersetzt. Zu dieser Zeit erreichte er auch seine heutige Größe." (Internet)

Bildertanzquelle: Sammluing Schaal

Keine Kommentare: