Dienstag, 29. Dezember 2009

Vor dem Bauernhof....

o
... aber vielleicht sagt uns tatsächlich mal jemand, wer, wie, wo, wann, warum...
So schöne Bilder und so wenig Text. Aber dann sorgt unser Freund Peter Weckherlin aus dem fernen Eningen für einen richtig guten Text. Lesen Sie dazu den Kommentar. DANKE, Peter.
Bildertanz-Quelle: Karl Schaal

2 Kommentare:

Peter Weckherlin hat gesagt…

Hallo Walddorfhäslach!
Dieses Bild ist natürlich ein Zeitzeugnis erster Güte. Detail: links neben der Treppe an der Scheunenwand lehnt eine etwa 3m lange Holzkonstruktion zusammengeklappt (eine lange Holzstange, ein Dreiecksbock und ein daran angebrachter kürzerer Hebel), ein sogenannter "Schmierbock". Ein Gerät, welches seitlich unter einen Leiterwagen geschoben werden konnte, um diesen dann mit einer "Menschenkraft" anzuheben, um entweder einen Defekt zu beheben oder, wie der Name des Gerätes es schon sagt, ein Rad abzunehmen und Wagenschmiere anzubringen. Der Trick liegt im Hebelgesetz. Im Eninger Heimatmuseum ist so ein Schmierbock ausgestellt, steht unter einem Wagen und kann von den Museumsbesuchern betätigt werden!
Gruß aus Eningen
Peter Weckherlin

Hans Brielmann hat gesagt…

Die Scheuer fiel Mitte der 60er Jahre einem Großbrand zum Opfer. Das Wohnhausum(2000?) abgebrochen.Jetzt kann man im Sommer auf diesem Platz Eis schlotzen.Es wäre sehr interessant, mehr über diese Groß- Familie und dieses Anwesen in der Mitte von Walddorf zu erfahren.