Sonntag, 13. Dezember 2009

»Liebe Eltern, wir hoffen, dass Ihr unseren Wunschzettel...


... Wort für Wort erfüllt. Ihr habt nicht mehr viel Zeit,
und die Geschichte mit dem Christkind
glauben wir euch schon lange nicht mehr.«

Das war es natürlich nicht, was die Kinder auf diesem Walddorfer Schulbild dachten, aber ihr Gesichtsausdruck ist schon sehr fordernd und zeugt von einem gesunden Selbstbewusstsein. Wahrscheinlich im ersten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts (wer weiß es besser) ist diese Aufnahme entstanden.
Übrigens: Wenn Sie wissen wollen, aus welchem Haus Ihre Bürgermeisterin stammt, dann clicken Sie HIER.
Bildertanz-Foto: Karl Schaal

1 Kommentar:

ee hat gesagt…

Das Foto wurde am alten Schulhaus von Walddorf aufgenommen.
Dabei zeigt es Kinder bzw. Schüler/innen aus den Jahrgängen 1910-1913.
Entstanden ist das Foto etwa 1920.

Nun möchte ich noch die namentlich benennen sowie ihre Geburtsjahre, soweit sie mir bekannt sind:
In der vorderen Reihe links von dem Mädchen in der weißen Schürze sitzt Ernst Bauer, ehemaliger Schmied in der Walddorfer Schmiede (Nähe Rathaus); das Mädle neben ihm in der weißen Schürze könnte eine Schwester von ihm sein.
In der mittleren Reihe steht links Erhardt Pfeiffer, *1911, wohnte in der Friedrichstraße/ Ecke Waldenbucher Weg. Rechts neben ihm seine Schwester Martha *1910.
Die 5. von links in dieser Reihe ist Marie Baisch *1910, verheiratete Armbruster, Wiesenhof, Mutter von Hans, Elsbeth, Ursel und Ludwig.
Die 2. rechts nach ihr ist Luise Gaiser verheiratete Schweizer, Mutter von Hermann, Anni und Willi Schweizer und wohnte in der Bachstraße.
Ganz rechts in dieser Reihe stehen Emma Musse, verheiratete Wandel und ihr Bruder Eugen (gefallen im Krieg)
In der hinteren Reihe steht links eine vergleichsweise große Maid. Sie ist mir nicht bekannt.
Doch rechts von ihr stehen:
Adolf Baisch *1913, Gustav Baiach *1912, Ludwig Baisch *1911 (Brüder von oben genannter Marie).
Dann rechts von Ludwig Baisch steht Christian Schaal *1912, Albert Schweiker, Fritz Schweiker - Schreinermeister gegenüber vom Rathaus, und Willi Wezel *1911 vom Gasthaus Lamm.
Oho, und da entdecke ich noch in der ganz vorderen Reihe rechts außen den ehemaligen Lammwirt Gottlieb Wezel *1913, Vater von Gottlieb, Hans-Ulrich und Roswitha.
Der Gedanke "Das könnte doch *** sein" taucht bei einigen auf. Doch weil wir es "gwiieß" wissen möchten, bleiben Vermutungen ungenannt.