Dienstag, 20. Juli 2021

1940er – Hochwasser in Walddorf

Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

Ein genaues Datum des heutigen Fotos ist uns nicht bekannt. Sicher ist, dass es vor etwas mehr als siebzig Jahren gewesen sein muss. Standort des Fotografen war an der Kurve Hauptstraße/Haidlingsgasse mit Blickrichtung Dettenhauser Straße. Bis 1950 gab es immer wieder solche Bilder in Walddorf. Die ganze Ortsmitte stand unter Wasser. Wenn der Mühlbach, der vom Schlatt längs in Richtung Friedhof durch Walddorf fließt, über die Ufer getreten war, hieß es landunter. Eine Hochwassermarke mit Datum „24. Juni 1931“, ist zum Beispiel an der Hauptstraße 4 am Haussockel in Sandstein gehauen.

1950/51 wurde der Bach in großen Dolen unter die Erde verlegt. In dem Buch „Historische Fotografien – Walddorfhäslach“ finden Sie auf den Seiten 36 – 41 eine Bilderstrecke dieser Großaktion. Teilweise bekam der Bach einen neuen Verlauf, was von oben natürlich nicht erkennbar ist. Er wurde allerdings so tief gelegt, dass er nicht wieder renaturiert werden kann.

Für die Anlieger war die Eindolung eine große Erleichterung. Seither gibt es kein Hochwasser dieser Art mehr.

In Erinnerung der Starkregenzeit dieses, Jahres, Juni/Juli, 2021, wollen wir mit diesem historischen Foto auf die Zeit vor der Endolung es Mühlbachs aufmerksam machen. 

 

Bildquelle: Erika ARmbruster

 Zur besseren Orientierung zeigt dieses aktuelle Foto vom 20. Juli 2021 denselben Blick in die Dettenhauser Straße, wie das obige Hochwasserfoto. Der Mühlbach fließt an dieser Stelle unter der Erde. Wo heute die Busse halten, befand sich bis 1950/51 eine Brücke, die „Bachbruck“. Es bleibt dem Betrachter überlassen herauszufinden, was noch steh und was sich verändert hat.

Keine Kommentare: