Montag, 21. Juni 2021

1852 - Konfirmation

  Bildquelle: Dora Heim

1952 - Konfirmation

Konfirmationen fanden im Bereich der Württembergischen Landeskirche immer vor Ostern statt. Dafür gab es mit festgelegtem Datum einen sogenannten Landeskonfirmationstag. Gehörten mehrere Gemeinden zu einer Pfarrei, fanden Konfirmationen auch vor diesem Datum statt. Inzwischen haben sich die Verordnungen verändert und gelockert.  Der Pandemie geschuldet freuen sich die Konfirmanden, dieses Jahr 2021, und ihre Familien, wenn sie jetzt im Juli ihr Fest in der Kirche und privat feiern können.

Das heutige Foto wurde am 23. März 1952 in Häslach aufgenommen und zeigt die Häslacher Konfirmanden am Tag ihrer Konfirmation. Auf dem Foto sehen wir noch einen der alten originalen Treppenaufgängen zur Häslacher Kirche im Bestand von 1900, dem Erbauungs- und Einweihungsjahr der Häslacher Kirche. Dieser Aufgang war einer von dreien. Alle drei hatten ein kunstgeschmiedetes Eisentor. Zum Schutz der Personen nennen wir hier nur die Vornamen und Anfangsbuchstaben der Nachnamen. Von links nach rechts sind es Helene A., Dora H., Regine R., Ilse M., oben: Hermann Sch., Willi K., Pfarrer Girle, Hans K..

Keine Kommentare: