Montag, 17. Februar 2020

1955 – Jubiläum - 50Jahre TV Häslach

 Bilddertanzquelle: Ursula Petermann

1905 wurde der heutige TV Häslach als Turnverein gegründet. Nach Kriegsende 1945 musste der Verein für einige Jahre den Namen „Sportverein“ tragen. Die Besatzungsmacht hatte Turnvereine verboten. Nach Ende des Verbots konnte er sich wieder Turnverein = „TV Häslach 1905 e. V.“  nennen. 1955 wurde das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Vereins mit einem großen Sportfest mit Turnier und Festzug durchs Dorf gefeiert. Das obige Foto zeigt das Erinnerungsfoto dieses Jubiläums 1955. Die jungen Frauen in weißen langen Kleidern waren die sogenannten Festdamen. Sie gingen dem Festzug voran, angeführt von zwei Festdamenführern mit Frack und Zylinder.
Der Häslacher Sportplatz befand sich auf dem Gelände hinter dem heutigen Theaterheim. Dieses Gebäude wurde in den 1960ern vom TV als Vereinsheim gebaut. (Buch Seite 153)