Montag, 10. Februar 2020

1940 - Strickrunde


Bildquelle. Liselotte Hahn

Eine typische Frauenarbeit nach Feierabend oder auch an Wintertagen an denen die Feld- und Stallarbeit ruhte, war das Stricken von Kleidung , insbesondere von Socken, Strümpfen, Pullovern Strickjacken und sogar Röcken und Kleidern-
Das obige Foto zeigt eine solche Strickrunde, zusammen mit Nachbarinnen, in einer Häslacher Wohnstube. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1940. Es war bereits Krieg. Die Bevölkerung bekam die allgemeine Materialknappheit zu spüren. Der Korb, rechts unten im Bild, mit Schafwollflies deutet darauf hin, dass die Wolle auch selbst gesponnen wurde. Fertige Wolle zu kaufen war kaum möglich. Das selber Spinnen von Schafswolle war auch in der Nachkriegszeit noch weit verbreitet. Erst nach der Währungsreform am 21. Juni 1948, in der sogenannten Trizone (= spätere Bundesrepublik) , kamen langsam wieder Waren auf den Markt. (Foto im Buch Weite 101)

Keine Kommentare: