Montag, 2. Dezember 2019

Bildband "Historische Fotografien - Walddorfhäslach


Bilder der Woche

Die heutigen Fotos sind unserem Bildband „Historische Fotografien – Walddorfhäslach“ entnommen.

1958 – Taufe , Walddorfer Kirche

 Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

Im Eingang der Walddorfer Kirche ließ sich diese junge Familie nach der Taufe ihres ersten Sohnes fotografieren. Link steht die Mutter, rechts der Vater. Die Patentante in der Mitte hält den Täufling. Das Foto von 1958 repräsentiert sehr schön, wie Tauflinge damals zur Taufe in die Kirche gebracht wurden. Es war noch Sitte die Kinder sehr früh zu taufen, sie passten noch in ein sogenanntes „Tragkissle“, über das zur Taufe ein Taufschleier gelegt wurde. (Foto im Buch Seite 143)
Der kleine Täufling trat übrigens in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Handwerksmeister. 

1929 – Motorradfahrer in Häslach

 Bildertanzquelle: lLiselotte Hahn 

Weit vor der Massenmotorisierung, die nach dem zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren einsetzte, wurde-dieses Foto aufgenommen. Datiert ist es auf 1929. Georg Ihle aus Häslach sitzt auf seinem, für die  damalige Zeit, flotten Motorrad. Motorradfahren ist zu dieser Zeit noch kein Freizeitvergnügen. Autos waren für die breite Bevölkerung unerschwinglich. Mit einem günstigeren Motorrad konnten weite Strecken bequemer als mit dem Fahrrad, oder gar zu Fuß zurückgelegt werden. Man fuhr damit zum Beispiel zur Arbeit. Der Freizeitaspekt war zweitrangig. (Foto im Buch Seite 109)
Der kleine Bub Richard, neben dem Motorrad seines Vaters, feierte inzwischen seinen 90. Geburtstag.

Keine Kommentare: