Sonntag, 29. September 2019

1935 –38 – Lehrer Eßewein


Bildertanzquelle: Helene Heim

1935 –38 – Lehrer Eßewein

In dieser Zeitspanne, 1935 – 38, ist dieses Foto entstanden. In diesen Jahren war Herr Eßewein, Lehrer an der damaligen Volksschule in Walddorf. Die Namenskorrektur ist wichtig. Eine ehemalige Schülerin, Jahrgang 1926, inzwischen eine rüstige 93 – jährige, rief nach der Lektüre des Bildbandes „Historische Fotografien – Walddorfhäslach“ an. Wir danken ihr dafür. Diese Person erinnert sich noch heute gerne an ihre Schulzeit bei Herrn Eßewein. Sie, die Schüle, gingen alle gerne bei ihm zur Schule und haben viel gelernt.
Das Foto zeigt Herrn Eßewein bei einer der typischen „Freizeitbeschäftigungen“ nach der Schule. Entweder Unterricht vorbereiten, oder wie auf dem Foto: Hefte korrigieren. Damals nicht etwa in einem eigenen Büro, sondern zu Hause am Stubentisch.

Im Bildband  ist das Foto auf Seite 178, der Text auf Seite 179 abgedruckt.

Keine Kommentare: