Montag, 18. Juni 2018

1962 - Betriebsausflug



Eine auswärtige Textilfirma hatte in Häslach einen Filialbetrieb eingerichtet. Untergebracht war er zu der Zeit im Saal des ehemaligen Gasthauses Ochsen in Häslach. (Der Ochsen wurde 2012 abgerissen. Er stand am Platz der heutigen Laubengasse 3). Ausflüge, die in der Regel von Vereinen, Busunternehmen oder Betrieben veranstaltet wurden, boten den Menschen die Möglichkeit, in die Ferne zu kommen. Ein eigenes Auto war noch keine Selbstverständlichkeit. Nur wenige besaßen eines. Und so hatten Ausflüge einen höheren Stellenwert als heute. Besage Firma  ging mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regelmäßig auf Fahrt, was sicher auch für eine soziale Einstellung des Familienunternehmens spricht.
Im Sommer 1962 führte der Ausflug in den Schwarzwald. Die Aufnahme wurde beim gemeinsamen Spaziergang in Besenfeld gemacht. Besenfeld, heute Teil der Gemeinde Seewald, liegt in der Nähe von Freudenstadt. Zwei der Frauen, links, tragen ihre selbst genähten Dirndl. Eine davon, am Bildrand, ist Ella Brodbeck, von der das Foto stammt.

Bildertanzquelle: Ella Brodbeck

Keine Kommentare: