Montag, 9. Oktober 2017

1914 – 1918 - Kampfpause



Das Foto eines unbekannten Soldaten ( Post vom 02. 10. 2017), wurde noch zu Hause gemacht, bevor es in den Krieg ging. Das heutige Foto lässt schon mehr den Ernst der Kriegsnähe spüren. Statt vor einem schönen Landschaftsbild, stehen diese beiden Soldaten am Eingang eines Unterstandes, der in die Erde gegraben und mit Holzbalken abgedeckt ist. Ein Erdloch als Schutz ist der ganze „Komfort“ für die Soldaten, auch bei Wind, Regen, Kälte und Schnee. Für die Kriegsrealität ist selbst dies noch ein „schönes“ Foto. Kampf und Sterben auf „dem Feld“ und in den Schützengräben wurden nicht fotografiert. Nach den uns überlieferten Angaben handelt es sich bei den beiden Soldaten links um J. Weinmann, rechts steht Johannes Hauser, geboren 1890 in Häslach. Letzerer war nach dem Zweiten Weltkrieg, von 1945 bis 1963, Bürgermeister in Häslach.

Bildertanzquelle: Irene Häussler, Enkelin von Johannes Hauser

Keine Kommentare: