Sonntag, 1. Februar 2015

1940 er / 50er - D'r Schorsch

Von der Umgebung her, Straße mit Kandel und Aussehen der Häuser, könnte dieses Foto Ende der 1940er, um 1950 herum, in der Hauptstraße, der heutigen Dorfstraße, in Häslach, gemacht worden sein. Die Scheune, deren Scheunentor rechts vorn zu sehen ist, wurde abgerissen. An ihrer Stelle wurde neu gebaut. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Friseursalon. Die Außentreppe, bzw. Staffel aus Steinstufen, daneben am Nachbarhaus, gibt es heute noch.
Schorsch, Georg Walker, gebeugt, nicht allein von der Arbeit oder vom Alter, wohnte mitten im Ort (heute Dorfstraße 16). So ging er durch die Straße. Sein Leben war, wie für viele seiner Generation im vergangenen und Ende des vorletzten Jahrhundert, nicht einfach.
Zwei Weltkriege, Inflationszeit, Weltwirtschaftskrise, schwere körperliche Arbeit in der Landwirtschaft und als Maurer, als äußere Umstände, gehörten in seinen Lebenslauf. Persönlich hinzu kam, dass ein Sohn, kurz vor der Konfirmation, durch einen Sturz durchs Garbenloch in der Scheune, tödlich verunglückte. Früh verstarb seine Frau. Die einzige Tochter musste den Haushalt führen. Vier Söhne waren als Soldat im Zweiten Weltkrieg eingezogen worden. Zwei von ihnen, Georg und Hermann, fielen. Die beiden anderen, Emil und Friedrich, kamen nach Krieg und Gefangenschaft wieder.
Bildertanzquelle: HHelmut und Irmtraud Roth

Keine Kommentare: