Freitag, 12. September 2014

1980er / 2014 - Sulzeiche


  Bildertanzquelle: GEA, Scan Erika Armbruster

In der Serie zum Thema "Naturdenkmäler in der Region" startet heute,12. September 2014, der Reutlinger Generalanzeige, mit der Vorstellung der Sulzeiche.


Bildertanzquelle: Erika Armbruster, 24. 06. 2014



Zu lesen ist z. B., dass die zum Boden herabhängenden Äste nur bedingt mit dem natürlichen Wachstum zu tun haben. "Vielmehr seien..... diese Äste beschädigt, zwar nicht irgendwo geknickt, doch in der Mitte gebrochen." Inzwischen liegen diese Äste auf dem Boden auf.


 Bildertanzquelle: Erika Armbruster, 29. 09. 2009

Im Herbst 2009 hing der Ast noch über dem Boden.

Bildertanzquelle: Sammlung Schaal, 1980er

Forstdirektor Georg Kemmner vom Kreisforstamt Reutlingen hat aus "den Annalen.........entnommen, dass die Vorbeikommenden auf den ausladenden Ästen gerne geschaukelt haben und sie auch als Einstiegs- oder Aufstiegshilfe benutzten."
Diese Tatsache können wir mit diesem Bild belegen. Hier schein ein Kindergartenausflug stattgefunden zu haben.  Grillen bei der Sulzeiche, kletter auf den Ästen der Sulzeiche und schaukeln an den Ästen der Sulzeiche! Die Sulzeiche wurde als Spielgerät benutzt. An Baumfrevel scheint  damals wohl keiner gedacht zu haben.

Keine Kommentare: