Samstag, 20. September 2014

1900 / 1950 Kirche



Morgen, Sonntag 21. September 2014, feiert die Häslacher Kirche ihren 114. Geburtstag. Am dritten Sonntag im September 1900, den 16. 09. 1900, eingeweiht, ist diese Einweihung der Ursprung der Häslacher Kirbe = Kirchweih, die seither immer am 3. Sonntag im September gefeiert wird.
Der Innenraum der Häslacher Kirche war reich bemalt. Die Wände trugen ornamentale, der Chorbogen auch figürliche Bemalung. Ausgeführt worden waren sie von Hofdekorationsmaler Wörnle aus Stuttgart. Am Chorbogen waren Medaillons zu dem biblischen Aussagen:!Ergreift den Schild des Glaubens", "Über alles zieht an die Liebe", "Seid fröhlich in Hoffnung", "Fasset eure Seele mit Geduld". Rechts  am Bildrand sind Kränze an der Wand hängend zu sehen. Es waren Gedenkkränze für die Gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkrieges. Das Foto wurde 1950 gemacht. Es zeigt die Originalbemalung und Ausstattung von 1900.
Der reich gestaltete Innenraum fiel der sogenannten Kirchenerneuerung 1965 zum Opfer.
Bildertanzquelle: Sammlung Erika Armbruster






Keine Kommentare: