Dienstag, 24. Dezember 2013

D'r Pelzmärde

"Hait Obed kommd d'r Pelzmärte" (heute Abend kommt der Pelzmärte). Das konnte man vor einigen Jahrzehnten an Heilig Abend in den Familien Häslachs noch hören, vor allem Kindern gegenüber. In den 1950er Jahren war das noch ernst für die Kinder, auch wenn sie wussten (an seinen Begleitern konnte man es erkennen), dass der Pelzmärte ein junger Bursche aus dem Dorf war.
Der Pelzmärte ist ein Relikt aus vorchristlicher Zeit, sozusagen die gemanische Variante zu einer übernatürlichen Respektsperson, die alles wusste, das Gute und das Böse der Kinder.
Die Aufnahme dürfte aus den 1970er Jahren stammen. In den Jahren hörte der Brauch auf.
Wer mehr zum Häslacher Pelzmärte wissen will, kann dies im Festbuch "700 Jahre Häslach", auf den Seiten 146 - 147 nachlesen.
Bildertanzquelle: Gottlob Roth

Keine Kommentare: