Freitag, 18. November 2011

1950 - er Jahre Schüler

Pssst...!
In den 1950-er Jahren war es noch etwas Besonderes, wenn z. B. das Kasperletheater in die Schule kam. Aufgeführt wurden meist Märchen oder irgendwelche, für die Kinder lehrreichen, Stücke. Gegenspieler des schlauen und gewitzten Kasperles war in der Regel ein Räuber. Diese kleinen Walddorfer Schüler sind mit großen Augen voll dabei, brav, mit überschränkten Armen, Finger vor dem Mund, gespannt, voll in die Bühnenhandlung mit einbezogen. Vielleicht erinnert sich der eine / die eine oder andere heute noch daran.
Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

1 Kommentar:

ee hat gesagt…

Kinder sind immer etwas Besonderes, egal aus welcher Zeit oder aus welchem Land.

Um das landläufige Wort "aus Kender werdet Leut" zu bestätigen, sind nun hier einige Namen der damaligen "Kleinen" genannt.

Das Foto entstand vor 55 Jahren,- nur der Anlass wurde bisher nicht gefunden.
Ganz vorne links Lore Rebmann, dann Roland Mayer, Werner Schweizer und Walter Bauer.
In der zweiten Reihe im roten Latzröckle Friedl Krämer und rechts von ihr ihre Schwester Anne, dann Brigitte Schiwek, Helmut Sulz, Rolf Schweizer (Bruder von Werner) und Ruth Schindele.
In der dritten Reihe wieder von links: Irmgard Schöllhammer, dann ein nicht erkanntes Mädle, danach im roten Pulli Hannelore Girle, wieder eine Unerkannte und danach Willi Dorner.
Wieder eine Reihe dahinter das Mädchen im hellblauen Pulli Inge Nonnenmacher, daneben Helga Seybold, Doris Leitenberger, Elsbeth Anstett, Traude Leitenberger, Else Wezel.
In der der 5. Reihe hinten könnte in dem unbelichteten Bereich Wilhelm Brielmann sitzen, dann Elsbeth Klein, Helene Bauer, Marianne Gaiser, Rose Schweizer, eventuell Ella Rist, dann Rosa Schweizer mit Sohn Heinz auf dem Schoß (Mutter und jüngerer Bruder von Rose).
Wir sehen jedenfalls, dass selbst das Fotografieren die Kinder nicht wirklich ablenken konnte.
Und selbst dem Fotografen scheinen sie "PSSST - leise" zu signalisieren.