Donnerstag, 10. November 2011

1945 Gefallenengedenkfeier

Während des Krieges gab es in den Kirchen immer wieder für die gefallenen Soldaten, die "im Feld geblieben", d. h. auf dem Schlachtfeld des Krieges gefallen waren, anstelle der nicht möglichen Beerdigung am Heimatort, Gefallenengedenkfeiern. Besonders tragisch und schmerzhaft waren Todesmeldungen von Soldaten, die erst nach Kriegsende eintrafen. Dieses Foto zeugt von einer solchen Gedenkfeier nach Kriegsende. Wilhelm Heim fiel am 20. April, Eugen Gaiser, 19-jährig, am 6. Mai 1945. Der schon längst verlorene Krieg endete offiziell am 8. Mai 1945. Der Einmarsch des französichen Militärs in Walddorf und Häslach erfolgte am 20. und 21. April 1945.
Auf dem Foto ist der ursprüngliche Altar der Häslacher Kirche von 1900 zu sehen.

Bildertanzquelle: Sonja Müllerschön

Die Gedenkfeiern der Gemeinde Walddorfhäslach zum Volkstrauertag finden am 13. November 2011 in Häslach um 8.45 Uhr und in Walddorf um 11.45 Uhr statt (s. Mitteilungsblatt).



Keine Kommentare: