Montag, 25. Januar 2021

1990er -Kappel

 

 Bildquelle: Ernst Gaiser

Der Blick in die Kappel war bis Ende der 1990er Jahre ein vertrautes Bild, wie es auf dem obigen Foto zu sehen ist. Das änderte sich 1999. Im April und im Herbst des Jahres wurden mehrere Gebäude abgerissen. Geblieben ist das erste Wohngebäude im Vordergrund. Dieses markiert auch noch heute den Ortseingang nach Walddorfhäslach von Gniebel her – abgesehen von dem Ortsschild davor. Die Glocke auf dem Dach weist darauf hin, dass das Haus einst von einem Uhrmacher erbaut worden war.

Im April 1999 wurde eine ausgediente Kfz – Werkstatt abgerissen, die zu dem Wohngebäude gehörte (auf dem Foto teilweise verdeckt durch das Gebüsch); zusammen mit dem nachfolgenden Gebäude, das, wie auf dem Foto zu erkennen, bereits für den Abriss vorbereitet ist. In diesem Hausbefand sich in den frühen Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts eine Wagnerwerkstatt, im hinteren Teil betrieb einer seiner Söhne eine Schmiede. Diese siedelten sie 1964/5 in einen Neubau um. Auf den frei gewordenen Flächen entstanden danach Wohnhäuser.

 Im Herbst 1999 erfolgte der Abriss des nachfolgenden Hauses. Dieser legte den Zugang zu dem darüber liegenden Haus in der Dörnacher Straße frei.

Mit dem heutigen Foto geht es thematisch darum den Strukturwandel und den daraus folgenden Ortsbildveränderungen unserer Gemeinde aufzuzeigen.  

Daher wurde bewusst von Namensnennungen abgesehen. Das heutige Straßenbild der Kappel ist jedem bekannt, der aus Richtung Gniebel in den Ort kommt.

Keine Kommentare: