Montag, 7. September 2020

Digitaler Tag des offenen Denkmals: Projekt zur Erhaltung der Wasserpumpstation

Wie bereits angekündigt findet der Tag des offenen Denkmals dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Dazu erscheint heute folgender Beitrag:

Projekt zur Erhaltung der Wasserpumpstation

Die historische Wasserpumpstation im Schaichtal.

Mit dem Projekt zur Erhaltung der historischen Wasserpumpstation im Schaichtal setzt sich der Kulturgüterverein Walddorfhäslach e.V. für die Bewahrung der Geschichte unserer Wasserversorgung ein. Zur erstmaligen Präsentation des Projekts veranstaltete der Verein am Tag des offenen Denkmals 2017 ein Fest an der Wasserpumpstation. Die enorm positive Resonanz dieses Eröffnungsfestes signalisierte uns die Wichtigkeit des Projekts.

Den Grundstein des Projekts legte unser Vereinsmitglied René Maurer. Er brachte in einer Mitgliederversammlung die Idee hervor, die dem Verfall hingegebene Wasserpumpstation im Schaichtal zu erhalten. Ab 2016 begannen die Projektarbeiten im Schaichtal, die uns die Gemeinde Walddorfhäslach mit einem Kooperationsvertrag ermöglichte. Schrittweise wurde die Wasserpumpstation entrümpelt und optisch neu hergerichtet.

Zum Projekt zählte auch die umfassende Aufarbeitung der Geschichte der Wasserversorgung in unserer Gemeinde. Die Ergebnisse der Recherchen wurden auf Schautafeln zusammengefasst, die in der Wasserpumpstation auf wenigen Quadratmetern eine kleine Ausstellung bilden.

Besucher beim Tag des offenen Denkmals 2017.

Seit 2017 können sich Interessierte jeweils am Tag des offenen Denkmals eines Jahres die Schautafeln in der Wasserpumpstation ansehen. Außerdem ist eine Schalttafel erhalten, mit der die Brunnen in den Schächten gesteuert wurden.

Für den diesjährigen, digitalen Tag des offenen Denkmals wurde in den letzten Wochen eine Auswahl der Informationen der Schautafeln auf unserem Blog und im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Keine Kommentare: