Montag, 16. März 2020

1910 – Warten auf den Hefemann



Bildquelle: Kalender, Gustav – Werner –Schule 1986

Die Grundversorgung der Menschen  auf dem Land erwirtschafteten sie in der eigenen Landwirtschaft. Anfang des vergangenen Jahrhunderts konnte man das, was man dazu kaufen musste, wie z. B. Salz und Zucke im Dorfladen erhalten. Für spezielle Artikel ´zogen Händler durch die Dörfer.
Auf dem heutigen Foto sehen wir Frauen und Kinder in Walddorf, wie sie 1910 am Straßenrand auf den Hefe – Händler warten. Einmal in der Woche kam der Hefemann aus Schlaitdorf. In einem Säckchen, das er um die Schulter gebunden hatte, trug er die Hefe mit sich. Sein Herannahen kündigte er jit einer kleinen Pfeife an. Seine Hefe hatte er  von Hand zu kleinen Häufchen geformt und in Zeitungspapier eingepackt.. (Foto Seite 84 im Buch)

Keine Kommentare: