Montag, 20. Januar 2020

Wirtshäuser in Walddorf und Häslach


In der Vergangenheit  hatte Walddorfhäslach eine große Anzahl an Wirtshäusern = Gasthäuser. Zeitweise kamen beide Dörfer auf neun Wirtshäuser. Von dieser ehemaligen Anzahl sind nur wenige übrig geblieben. Heute stellen wir Ihnen zwei Wirtschaften vor, die inzwischen Geschichte sind. Einige Fotoaufnahmen erinnern an ihre Existenz in früheren Tagen. Die heutigen Fotos sind dem Bildband „Historische Fotografien – Walddorfhäslach“ entnommen.

1930er – Gasthaus zur „Sonne“ in Walddorf

Bildertanzquelle: Karl Gaiser und Kalender 1994

Eines der Gasthäuser das heute nicht mehr existiert war die „Sonne“. An der Dettenhauser Straße / Ecke Friedrichstraße  steht heute noch der große Kastanienbaum, der auf dem Foto zu sehen ist. Das Gasthaus wurde im Jahr 1958 verkauft und von seinem neuen Besitzer abgebrochen. Ein neues Projekt wurde nicht realisiert. (Foto im Buch Seite 25)



1939 - Gasthaus zum „Ochsen“ in Häslach

 

Bildertanzquelle: Helga Neun geb. Heim

Das „Gasthaus Ochsen“ in Häslach war für seine vorzüglichen Speisen weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Sonntags kamen Gäste sogar aus Stuttgart um die reichlichen Portionen Braten, Spätzle, Soße und den berühmten Kartoffelsalat bei der Häslcher Ochsenwirtin zu genießen.
Das Foto zeigt das Ehepaar Julius und Martha Heim im Jahr 1939 vor ihrem Gasthaus Ochsen in der Laubengasse. Ihr Neffe Richard Heim hält die angeschirrte Kuh. (Foto im Buch Seite29)
Das Gasthaus war noch bis in die 1980/90er Jahre in Betrieb. 1989 stand die damals 75 – jährige Ochsenwirtin in der Küche um ihre Gäste zu bekochen. 2012 wurde das Gebäude abgerissen und neu bebaut. Heute von der Straße zurück gesetzt, Laubengasse 5.

Keine Kommentare: