Dienstag, 27. August 2019

Sommerzeit – Zeit der Freiluft - Feste


Unsere sogenannten zivilisatorischen Fortschritte haben ihren Preis. Ein Beispiel ist das Versiegen alter Dorfbrunnen. Vor Jahrzehnten noch dienten sie der Bevölkerung zur Wasserversorgung. Nach der Stabilisierung der öffentlichen Wasserversorgung waren sie immer noch nützlich zum Beispiel für das Gießwasser im Garten. Vor allem durch Tiefbauarbeiten an Straßen wurde buchstäblich manchem Brunnen das“ Wasser abgegraben“, in eine andere Fließrichtung geleitet oder durch Druck verdichtet, das heißt verschlossen. Ein bis heute funktionierender Pumpbrunnen gebt es noch in der Häslacher Dorfstraße. Er befindet sich auf Höhe der Dorfstraße 54. Der „Unterweilerbrunnen“. Auf Siedlungsgeschichtlichem nannte man in Häslach den Bereich zwischen Kirche und heutiger Karlsstraße „Oberweiler“, ab der Karlstraße in Richtung Brunnfeld „Unterweiler“, ab der Kirche auswärts in Richtung Holzweg „Außerweiler“.
In den 1970ern ergriffen einige Anlieger des Unterweilerbrunnes die Initiative, den noch funktionierenden Brunnen zu reinigen, auszubessern und schön herzurichten. Das musste gefeiert werden. Das war die Geburtsstunde des „Brunnenfestes“ im Juli etwa 1975.. Anfangs kamen  Leute sogar von auswärts dazu. Jeder trug etwas zum Fest bei. Im Laufe der Zeit gesellten sich auch neue Nachbarn hinzu.
Die ersten Jahre fand es im Hof vor der Scheune, Dorfstraße 54 statt. Um  auch bei Regen feiern zu können, öffnete danach die Nachbarin gegenüber ihre Garagen. Als das nicht mehr möglich war, wanderte des Fest in die Nachbarscheue mit Hof, wo es heute noch stattfindet. Diese schöne Tradition wird inzwischen von der dritten Generation der Gründer fortgeführt.

1981 – Brunnenfest im Unterweiler

„Voller Hof“ 1981. Die meisten Personen auf diesem Foto gehören zu denen, die das Brunnenfest ins Leben gerufen haben. Im Hintergrund ist das Scheunentor zu sehen.
 




Die damals junge Generation steht am Grill. Im Hintergrund sieht man den Eingang  zum Stall.




Bildertanzquelle: alle FotosFoto  1 - 3: Heidi Necker

Der Brunnentrog ist mit viel blühenden Pflanzen geschmückt. Vor ihm hat  sich die Enkelgeneration zum Erinnerungsfoto positioniert.

Keine Kommentare: