Montag, 29. April 2019

Museumsfahrt - Sandmühlenmuseum - Rohrau

Herzliche Einladung zur Museumsfahrt

Die diesjährige Museumsfahrt des Kulturgütervereins führt uns nach Gärtringen – Rohrau im Landkreis Böblingen. Das Museum gehört der Gemeinde Gärtringen. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, Herr Schmid, wird uns am Samstagnachmittag, 11. Mai, um 15.00 Uhr eine fachkundige Führung durchs Museum geben. Diese umfasst die Mühle, ein Video aus den 1960er Jahren und eine dazu gehörende alte Schmiede.  In der Mühle aus dem Jahr 1799 wurde früher Stubensandstein zu feinem Scheuersand und Gips aus Gipsgestein zur Düngung der Felder gemahlen. Beide Rohstoffe wurden im Schönbuch gewonnen. Das Sand- und Gipsgestein wurde im Stein, beziehungsweise Gipsbruch mit verschiedenen Werkzeugen gebrochen, zerkleinert und mit Wagen oder Tragekörben auf dem Rücken zur Mühle gebracht. Nach Quellen aus dem Archiv waren mit dieser mühsamen Arbeit Männer, Frauen und auch Kinder beschäftigt. Der Mahlstein wurde mittels Pferdegöppel angetrieben 



Bildquelle: Von Bauern, Gipsmüllern und Sandmännern

Das gemahlene Gut wurde durch ein Sieb geworfen. Das feine Material wurde als Sand in Säcke gefüllt zum Vertrieb. Die groben Brocken kamen zurück in den Mahlgang.



Bildquelle: Internet

Auf dem Bild sehen wir eine Vorführung, wie mit einem Sieb grober von feinem Sand getrennt wird.

Die Führung dauert ein bis eineinhalb Stunden.

Für die Fahrt bilden wir Fahrgemeinschaften. Abfahrt in Häslach ist 14.10 Uhr an der Bushaltestelle Rathaus, 14.15 Uhr in Walddorf am Busbahnhof. Es ist möglich direkt auf 15.00 Uhr zum Museum in Rohrau, Hildrizhauser Straße 5, zu kommen. In jedem Fall bitten wir für die Organisation um eine vorherige Anmeldung. Die Anmeldung geht an Erika Armbruster, Telefon 07127 . 32391. Für die Teilnehmer ist der Eintritt frei. Der Verein gibt eine Spende ans Museum.
Nach dem Museumsbesuch kehren wir zusammen in einer Gaststätte ein und lassen dort den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen. Wir versprechen Ihnen einen interessanten und unterhaltsamen Nachmittag und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Keine Kommentare: