Montag, 21. Januar 2019

1952 - Taufen


Auf dem nachfolgenden Bild präsentieren wir ein Foto von zwei Taufen, ganz in der Art, wie sie in den 1950ern üblich waren. Bald nach der Geburt, noch im Kleinkindesalter fand die Taufe statt.  Eines der Täuflinge wurde Ende Februar, das andere Anfang März 1952 geboren. Getauft wurden sie beide am 16. März 1952 in der Häslacher Kirche. In einem Tragkissen, speziell für die Taufen, zugedeckt mit einem weißen Taufschleier wurden die Täuflinge zu Kirche gebracht, getragen von der „Dote“ = Taufpatin. Unter dem Schleier des linken Tragkissen (12) verbirgt sich ein kleine Ilona, unter dem rechts,(13) eine kleine Senta.


Bildertanzquelle: Georg Leitenberger



Namen: Erwin und Hella Rebmann geb. Leitenberger

Dass diese beiden Kinder zusammen getauft wurden, war nicht zufällig. Zwei Leitenberger Familien freuten sich jeweils über die Geburt eines Kindes. Ludwig Leitenberger (10), der Ältere, hält eines seiner Kinder, Alfred (11), bereits an der Hand, seinen Neffen Karl (2) ist zum ersten Mal Vater geworden. Die beiden Väter flankieren das Familienfoto, links Karl (2), rechts Ludwig (10). Ihre Frauen, also die Mütter der Mädchen, gleich daneben, Ruth (9), Mutter von Senta und Marianne (1), Mutter von Ilona (12).
Die Familie von Vater Karl gruppiert sich links um die Erstgeborene Ilona (12), ihre Mutter (1) und wiederum deren Mutter, Elsa Pallmann (3), der Oma des Kindes, die aus Erfurt in der damaligen DDR anreisen durfte. Das Kind Ilona wird gehalten von ihrer „Dote“ = Taufpatin, Siegrid Pallmann (4), der Schwester der Mutter. Dahinter steht der „Döte“ = Taufpate Gerhard Leitenberger, (5) Bruder des Vaters.
Die Familie von Vater Ludwig (10) mit Mutter Ruth (9), gruppiert sich rechts um den Täufling Senta im Tragkissen ( 13). Gehalten wird Senta von ihrer „Dote“ Emma Müller (8). Der „Döte“ Walter Leitenberger(7), Bruder von Karl, steht dahinter, dahinter verdeckt seine Frau(6) Erna Leitenberger. An der Hand des Vaters, der zweijährige Alfred (11).

Unsere beiden Taufkinder dürfen demnächst ihren 67. Geburtstag feiern.

Keine Kommentare: