Sonntag, 2. Dezember 2018

1961 - Gründerzeit


Neugründungen gab und gibt es zu allen Zeiten. Um dies zu tun, gehört Mut und Unternehmergeist dazu. Die heutigen Bilder zeigen die Anfänge der Blumengärtnerei Speier vor bald sechzig Jahren.
Im Sommer 1961 begann Helmut Speier, der heutige Senior, im Gewann Lachen, mit dem Bau eines Wohnhauses und einem Schuppen für die Gärtnerei. Die Baustelle lag – damals – außerhalb des Dorfes, mitten im Feld. Die Zufahrtswege waren unbefestigte Feldwege.

1961 – Baubeginn im Sommer


Bildertanzquelle der Fotos: Helmut und Hilde Speier
Rechts im Hintergrund ist die Kirche zu erkennen.

Das Herzstück, ein gemauerter Schornstein, scheint sein eigenes Richtfest bekommen zu haben. Jedenfalls ziert ein Tannenbaum das obere Ende des Schornsteins. Bis zur Hochzeit im Oktober 1961, stand der Rohbau.

1962 – Sommer


Das Wohnhaus ist bezugsfertig. Der Gärtnereibetrieb ist schon voll im Gang. Links, hinter dem Haus, stehen die ersten Gewächshäuser. Wo im Vordergrund noch ein Acker bebaut ist, befindet sich  heute das Ladengeschäft. Der damalige „Schuppen“, ist heute zu einem Wohnhaus aufgestockt.

1965 /66– Erweiterung der Gewächshäuser



Anfang der 1970er folgte ein großer Schritt: Bau des Ladengeschäftes und der großen Halle (ohne Foto). Mitten in dieses große Unternehmen fiel die Ölkrise im Herbst 1973. Ölexportierende arabische Länder drosselten aus politischen Gründen den Ölexport nach Europa. In Deutschland gab es autofreie Sonntage, das heißt, Fahrverbote für Autos wegen Benzinknappheit. Allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit war die Folge. Auch für den wachsenden Gärtnereibetrieb waren diese Jahre ein schwierige Zeit. Der Betrieb überstand diese Phase. Neues Wachstum folgte. Die Blumenwerkstatt Speier wird heute in zweiter Generation fortgeführt.

Keine Kommentare: