Sonntag, 28. Oktober 2018

Hobbyausstellung - 2018


 Bildertanzqzquelle: Erika Armbruster

Vergangenen Sonntag, 28. 10. 2018, durfte der Kulturgüterverein bei der Ausstellung der Hobbykünstlerinnen und –Künstlern, wieder das Foyer der Gemeindehalle gestalten. Auf dem Weg zur eigentlichen Ausstellung in der Halle wurden die Besucherinnen und Besucher im Eingangsbereich mit einer herbstlich bunten Dekoration empfangen. Auf einer alten Schallkarre (auch Schaltkarre), waren als Blickfang buntes Herbstgemüse und Herbstfrüchte in einer  sehr ansprechenden Weise arrangiert.
Bevor die Motorisierung die landwirtschaftliche Arbeit erleichterte, war bis in die 1950er und 1960er Jahre die Schalkarre, wie sie auf dem Foto abgebildet ist, ein bäuerliches Allzweck - Transportmittel. Mit dieser Karre fuhr man aufs Feld, um Feldfrüchte vom Acker, Reisig oder Holz aus dem Wald zu holen. Mit dem Schaltkarren wurden auch Brotlaibe ins Backhaus gefahren und wieder abgeholt. Der auf dem Foto abgebildete Schallkarren  ist mindestens 70 Jahre alt. Der „Zwilschsack“ auf dem Boden trägt die Jahreszahl 1877. 



Ergänzung zu „1960er Jahre  - Näherei Wurster“, Beitrag vom 22. 10. 2018 :  Frau Klein hieß „Jakobine Klein“.

 

Keine Kommentare: