Dienstag, 11. Juli 2017

1935 - Talbrunnen

Bildertanzquelle: Sammlung Schaal



Dank Erna Decker können wir heute zu dem Brunnenfoto vergangener Woche „Talbrunnen“, Genaueres berichten. Über den Talbrunnen, den Talbrunnenweg, die Talschmiede und überhaupt über Alt – Walddorf, weiß Erna Decker mehr zu berichten, als wir in diesem Rahmen weitergeben können. Erna Deckers Elternhaus war die Talschmiede. Ihr Vater und ihr Bruder waren die Talschmiede. Am Talbrunnen trank und holte sie selbst noch Wasser. Sein Wasser galt manchem als Heilwasser. Eine Frau Hinderer, zum Beispiel, kam täglich mit einem Kännchen zu Fuß von auswärts gelaufen, um am Talbrunnen ihr Heilwasser zu holen.


Dieses Foto wurde 1935 gemacht und zeigt den alten Talbrunnen, wie er bis 1940 existierte. Der kleine Bub links ist Alfred Lang, ältester Sohn von Schuhmacher Lang aus der Heidlinsgasse. Auf dem Brunnen sitzt Hermann Marstaller. „Soilers Marie“, Maria Heim, die Frau rechts, wohnte im Eckhaus Talbrunnenweg / Heidlinsgasse gegenüber (heute abgerissen). Ihr Vater war Seiler, daher der Name „Soilers Marie“. Um seine Seile zu drehen, brauchte der Seiler viel Platz in der Länge, den es nur unter freiem Himmel gab. Der Weg rechts im Bild, die heutige Friedhofsstraße, diente ihm als „Seilerbahn“. In Richtung Friedhof drehte und spannte er die langen Seile.

Keine Kommentare: