Montag, 13. Februar 2017

1981 - Ortsentwicklung




„Nach Abbruch Walddorfer Kirche besser im Blickfeld!

So lautete die Überschrift am 03. April 1981 im Reutlinger Generalanzeiger unter diesem Foto. Dank der Familie Neuscheler steht uns der ganze Zeitungsartikel samt Bild samt Text zur Verfügung. Das Haus, rechts der Gustav – Werner – Straße, das vom Pfalzgrafenhof mit der Giebelseite bis zum Straßenrand reichte, gibt es heute nicht mehr. An seiner Stelle steht heute das Evangelische Gemeindehaus Walddorf. Im November 1997 wurde es eingeweiht, wird somit 2017 zwanzig Jahre alt. Mitte der 1990er Jahre erwarb die Kirchengem Walddorf das ehemalige „Decker“ Haus von der bürgerlichen Gemeinde. Historische interessant lesen sich die Überlegungen des Gemeinderats von 1981.

Hier können Sie den zum Bild gehörenden Zeitungstext lesen.:
„Etwas mehr dem Blick freigelegt ist die evangelische Kirche in Walddorf, wenn das Gebäude Pfalzgrafenhof 1 (auf diesem Bild rechts), das sich bereits im Besitz der Gemeinde befindet, abgebrochen ist. Der Gemeinderat hat über die Gestaltung dieses Bereichs noch keine endgültige Entscheidung gefasst, nachdem mehrere Möglichkeiten in der Sitzung vergangene Woche durchdiskutiert wurden. Zwei sind in die engere Wahl gekommen. Zum einen wäre es denkbar, dass auf eine Bebauung gänzlich verzichtet wird und dort eine Grünzone mit Parkplätzen entsteht. Zum anderen könnte dort Wohnraum geschaffen werden, was jedoch eine Reduzierung der Parkmöglichkeiten wie auch der Bepflanzung bedeuten würde. An der Straßenführung würde sich nicht mehr viel ändern. Die Straße befindet sich bereits im Ausbau.“
„GEA – Foto: Pacher“

Bildertanzquelle: Familie Neuscheler

Keine Kommentare: