Sonntag, 6. März 2016

1941 - Konfirmation

Die Konfirmationen in den evangelischen Kirchen innerhalb der Württembergischen Landeskirche, fanden einheitlich in der Passionszeit, vor Palmsonntag, statt. 19441 war Palmsonntag am 06. April, Ostern am 13. April. Die Konfirmation in Häslach, woher das heutige Foto stammt, f wurde am Sonntag Judica, eine Woche vor Palmsonntag, am 30. März gefeiert. Die Namen der Konfirmandinnen und Konfirmanden sind, von links: Else Armbruster, Sophie Jehle, Friede Schölkopf, Lore Heim, Hedwig Schölkopf ; die hintere Reihe:  Gerhard Hess, Richard Heim, Helmut Lang, Kurt Schölkoüf, Emil Bockstadt, Wilhelm Braun, Karl Welsch.

Es war das zweite Kriegsjahr des zweiten Weltkrieges (Kriegsausbruch, 01. 09. 1939). Noch wurden dem Volk Siege vermeldet. Wie lange noch Krieg sein würde und welches Ende er nehmen würde, konnten diese 13 bis 14 jährigen Konfirmanden nicht ahnen. Ernste Gesichter auf Konfirmationsfotos waren üblich. Wenn ein Mädchen, entgegen der Gepflogenheit, lacht, hat das eine einfache Ursache. Einer der Jungen hinter ihr hatte si, just beim klicken des Fotografen, an den Zöpfen gezogen.

Die Buben dieses Jahrgangs wurden Ende 1944, Anfang1945. teils erst 17jährig in den Krieg eingezogen. Richard Heim fiel mit 17 Jahren am 07. Januar 1945,Karl Welsch geriet in russische Gefangenschaft. Kurt Schölkopf galt 17 Jahre als vermisst, bist 1962 über den Suchdienst des Roten Kreuzes die Todesmeldung kam. Zwei Tage nach Kriegsende, am 10. Mai 1945, mit 17 Jahren, kam er beim Rückzug durch eine Mine ums Leben. Vom gesamten Jahrgang, 1927 / 28, leben heute, 06. März 2016, noch drei Personen.

Bildertanzquelle: Hilde Fröhlich, geb. Schölkopf

Keine Kommentare: