Samstag, 9. Mai 2015

1905 - In der Sonne



In der Sonne, der natürlichen, waren diese Männer auch, aber nicht unbedingt in der abgelichteten Szene .  Bei diesem Anlass waren sie im  Gasthaus zur "Sonne" in Walddorf gewesen. Es muss ein besonders festliche Angelegenheit gewesen sein für diese Männergesellschaft. Das Scheunentor, als Hintergrund ist mit einem Teppich abgehängt und mit Laub geschmückt. Vor 110 Jahren einen Fotografen zu engagieren, weist ebenfalls auf eine wichtige Begebenheit hin. Welche, wissen wir nicht, aber Dank einer Tochter des Ludwig Mayer, 1., Reihe, vorn links, Straßenwart in Walddorf, Johanna Mayer, sind uns einige Namen erhalten geblieben.

Die eine oder andere Blogbesucher wird vielleicht den Namen eines Vorfahren entdecken.
Das Gasthaus zur Sonne stand bis  vor wenigen Jahrzehnten in der Dettenhauser Straße, kurz vor der Friedrichstraße, rechts, wo heute der Kastanienbaum steht.
Bildertanzquelle: Hedwig Knauf, geb. Mayer

Keine Kommentare: