Donnerstag, 26. März 2015

1933 Konirmand

Mit der Konfirmation, nach der 7. Klasse, kam bald die Schulentlassung und dann der Eintritt ins Erwachsenenleben. Arbeit in der elterlichen Landwirtschaft, Lehre für Buben, Haushalt oder Fabrikarbeit für die Mädchen. Zu der Zeit, 1933, trug der Konfirmand, als Zeichen dieses Schrittes, vom Buben zum Mann, zur und ab der Konfirmation einen Hut. Auf dem Foto sehen wir Walter Müllerschön, Sohn des Friedrich Müllerschön, Bäcker und Kolonialwarenhändler in Häslach. Walter übernahm später beides, Bäckerei und Laden. Konfirmiert wurde er genau vor 82 Jahren, am 26. März 1933, in der Häslacher Kirche.  das Zeichen des Mannes, sein Hut, liegt auf dem Stuhl, was sicher der ganzen Erscheinung des Konfirmanden gut tut. So sieht man wenigstens sein ganzes Gesicht. Und das zeigt immer noch einen Buben, noch keinen Mann, eben einen Konfirmanden.
Bildertanzquelle: Sonja Müllerschön

Keine Kommentare: