Sonntag, 25. Januar 2015

1969 Sturmschäden im Schönbuch

Die Stürme "Lothar" 1999, und "Wiebke" 1990, sind manchem noch in Erinnerung. Von beiden Stürmen war auch der Schönbuch betroffen. Vergleichbare Naturkatastrophen gab es auch in früheren Jahren, nur hatten die Stürme damals noch keine Namen. Ende der 1960er Jahre gab es bei einem Orkan ebenfalls große Sturmschäden im Schönbuch. Die Beseitigung der Sturmschäden konnte von den eigenen Leuten allein nicht bewältigt werden. Aus anderen Forstrevieren kam Unterstützung.
Unser Foto zeigt Häslacher "Holzmächer", verstärkt durch auswärtige Holzhauer, auf dem Wagen von Wilhelm Ruckgaberel aus Dettenhausen, der mit seinen beiden Gäulen (Pferden) zum Holzrücken gekommen war (rechter Bildrand, Pferdeschwanz sichtbar).
Seitlich sitzend, von links: Kächele von Hülben, Erwin Stauch, Häslach, Beck, Hülben
oben stehend: Willi Stadelmaier, Schlaitdorf, Friedrich Walker, Häslach,
vorn sitzend: Erich Ruckgaberle, Sohn von Wilhelm Ruckgaberle, rechts daneben. Vater und Sohn Ruckgaberle waren, zusammen mit ihren Pferden, beim Holzrücken im Einsatz.

Bildertanzquelle: Erwin Stauch

Keine Kommentare: