Mittwoch, 6. November 2013

1950: Ein Hochzeitszug in Häslach




Am 20. April 1950 heirateten Julius und Paula Schölkopf geb. Welsch in Häslach (s. einige vorausgehende Posts)Das Elternhaus der Braut, von wo aus der Hochzeitszug in die Kirche zog, stand an der Ecke Karlstraße / Landstraße, gegenüber des Gasthauses "Adler", in dem hinterher das Hochzeitsfest gefeiert wurde. "Vornedraus", das heißt, vor dem Brautpaar, gingen die Kinder, nach Alter und Größe geordnet. Die Mädchen trugen Blumenkränzchen, sogenannte "Hochzeitskränzchen" im Haar, die nur zu Hochzeiten und nur von den Kindern getragen werden durften, die "vornedraus gehen" durften .  Nach den ältesten und größten Kindern folgten die Brautführer.

Zur Zeitgeschichte:
Von der bäuerlichen Ländlichkeit des Dorfes, fünf Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges, zeugt auch dieses Foto. Die Karlstraße, damals "s'Gässle" war zwar befestigt, aber nicht geteert. Die schwarzen Hinterlassenschaften auf der Straße sind "Kuhbabbeler". Sie  stammen von den allgegenwärtigen Kühen, die als Zugtiere an den landwirtschaftlichen Wagen eingespannt waren. Die Motorisierung setzte erst Mitte der 1950er ein.
Bildertanzquelle: Ursula Schölkopf

Keine Kommentare: