Montag, 5. August 2013

1958 Taufe

Unter der Kirchentür der Walddorfer Kirche ließ sich diese junge Familie fotografieren. Sie kommen gerade aus der Walddorfer Kirche von der Taufe ihres ersten Sohnes . Wir sehen links die Mutter, rechts den Vater, in der Mitte hält die Dote (Patentante) den Täufling auf ihren Armen. (die Person ganz links ist eine ander Kirchenbesucherin).  Geboren Ende März 1958, wurde der kleine Sohn wohl im April 1958 getauft. Das Foto repräsentiert sehr schön, wie damals Täuflinge zur Taufe in die Kirche gebracht wurden. Es war noch Sitte, die Kinder sehr früh zu taufen, also passten die Kinder noch in ein "Tragkissle". Über Kind und Tragkissle wurde der Taufschleier gelegt, der, wie hier gut zu sehen ist, besonders schön war.
Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

Keine Kommentare: