Donnerstag, 13. Juni 2013

Hochwasser

Hochwasser in Walddorf! "Und wo ist der Bach dazu?", wird sich heute mancher fragen. Für alle, deren Erinnerungen in die Zeit vor 1951/52  zurückreichen, sind solche Bilder, zum Glück nicht zu oft, aber doch vertraut. Der Mühlbach, der aus dem Schlatt kommend, entlang der heutigen Dettenhauser Straße, durch die Ortsmitte Walddorfs in Richtung Friedhof floss, war der Verursacher. !951 /52 wurde er eingedolt. Mit leicht verändertem Bachlauf fließt er heute unterirdisch durch Walddorf. An der Bachbruck, heute Busbahnhof, wurde dieses Foto aufgenommen. Der Blick geht in die Dettenhauser Straße. Wir haben keine Jahreszahl davon. Es könnte 1931 gewesen sein. Neben der Haustüre des Hauses, Hauptstraße 4, ist in ca. 50 cm Höhe die Hochwassermarke vom 24. Juni 1931 im Haussockel im Sandstein des Haussockels eingehauen..
Bildertanzquelle. Sammlung Schaal

Keine Kommentare: