Mittwoch, 10. April 2013

1955 - Erster Schultag nach Ostern in Walddorf

Vertauscht - die Blogbesucherinnen und -besucher werdens verzeihen. Das heutige Einschulungsfoto zeigt ein, vermutlich zur selben Zeit gemachte Foto, wie das vom 08. April 2013. Das heutige Foto von Walddorfer Erstklässlern wurde am Sakristeieingang der Walddorfer Kirche aufgenommen. Das Foto vom 08. 04. 2013 entstand 1955 vor der Häslacher Schule (heute Evangelisches Gemeindehaus). Auf beiden Bildern tragen die Mädchen noch eine Schulschürze. Das war damals noch selbstverständlich und diente der Schonung der Kleidung, die damals nicht so leicht zu bekommen war, wie heute.
Bildertanzquelle: Sammlung Schaal

1 Kommentar:

ee hat gesagt…

Das Foto stammt vom April 1954.

Aufgenommen wurden hier die Schulanfänger/innen des Jahrganges 1947 sowie drei Mädchen die anfangs 1948 geboren sind.
Diese drei Jüngsten sind auf dem Foto links: Else(vorne), Elsbeth und Ella.
Die Einschulung dieses Jahrganges fand im Frühjahr 1954 statt.
Drei Kinder haben Schultüten:
von links Ella, Hartmut, Herbert.
Schultüten war zu der Zeit eher noch eine Seltenheit.