Samstag, 6. Oktober 2012

1943 / 2 Soldaten

Zwei Vettern, zwei Soldaten, mitten im 2. Weltkrieg, 1943, spätestens Frühjahr 1944, aufgenommen, vor dem gemeinsamen großelterlichen Haus der Mütter in der Hauptstraße in Häslach (an seiner Stelle steht heute ein Neubau, Dorfstraße 23). Einer der beiden, Eugen Bertsch,  kam wieder, der andere, Gottlob Grass, geb. 1924, nicht. Für ihn war es vermutlich der letzte Fronturlaub zu Hause. Dem direkten Frontgeschehen fast entkommen, starb er doch noch. Den Eltern war seine Heimkehr von der Front als Verwundeter angekündigt gewesen. Stattdessen erhielten sie die Nachricht, dass der Lazarettzug, mit dem er nach Hause kommen sollte, bombardiert worden war und ihr Sohn Gottlob am 13. August 1944 dabei starb.
Bildertanzquelle: Hilde Roth, geb. Grass

Keine Kommentare: