Sonntag, 12. Juni 2011

1949 - Walddorf - die Glocken kommen

Bereits 1940, kurz nach Kriegsbeginn, mussten landesweit Kirchenglocken abgeliefert werden. Das Metall wurde zu Kriegszwecken gebraucht. Den Kirchengemeinden wurde in der Regel eine, meist die kleinste Glocke belassen. Das genaue Datum diese Fotos ist mir nicht bekannt und darf gerne in einem Kommentar nachgeliefert werden. Zu Pfingsten 1950 war, zur Freude der Bevölkerung, das volle Geläut wieder hörbar.
Quelle: Sammlung Schaal

1 Kommentar:

Hans Brielmann hat gesagt…

Es sind die beiden mittleren Glocken,
die "Heilig-Geist-Glocke"und die
"Christusglocke",geweiht am
28.1.1950. Gut ein Jahr später kam
dann die große "Gott-Vater-Glocke"
dazu. Mit ihrer Aufhängung am
12.März 1951 war das Geläut mit
vier Glocken wieder vollständig.
Quelle: Festbuch Walddorf 800 Jahre,
2004.